Über uns

Über uns

Zuletzt aktualisiert: 08/2023

bikepacker bicycle castle

Hi, wir sind Joel und Jana!

Im Mai 2022 haben wir unsere Jobs gekündigt und unsere Heimat in Deutschland verlassen, um ohne zu fliegen um die Welt zu reisen. Die erste Etappe: 

Von London nach Istanbul mit dem Fahrrad (bikepacking).

Doch wie man so schön sagt: Am Ende kommt alles anders. Im August 2022 unterbrachen wir unseren Trip kurzzeitig für eine Familienhochzeit in Schweden (1. Flug). Aufgrund einer Verletzung wussten wir nicht mal, ob wir es mit dem Fahrrad bis nach Istanbul schaffen würden. 

Irgendwann schafften wir es dann tatsächlich mit einigen Monaten Verspätung bis nach Istanbul, wo uns der beginnende Winter kalt erwischte und die Motivation nahm. Wir flüchteten uns auf die Griechischen Inseln, wo wir für drei Monate Freiwilligenarbeit leisteten. 

Mit neuer Energie und Reiselust entschieden wir im Frühjahr 2023, weiter mit dem Fahrrad zu reisen. Es ist einfach das beste Reisetransportmittel! Durch die Türkei ging es weiter nach Georgien und Zentralasien. Die weiterhin geschlossenen Landgrenzen im Aserbaidschan zwangen uns zu einem zweiten Flug über das Kaspische Meer nach Kazakhstan. 

Inzwischen sind wir mehr als 10.000 Kilometer geradelt und wissen so langsam, was wir tun!

 

Wer wir sind

Joel is standing near the village of Derinkuyu where an underground city had been discovered.

Joel

Co-traveller
Jana standing on the road with a view of Hasandag Mountain in the background

Jana

co-traveller